Skitour Haute Route Berner-Oberland, 28.-31.3.2026
Ich biete euch eine interessante Skidurchquerung in den Berner Alpen an. Die Skidurchquerung ist Teil der Berner Haute Route und führt über die zwei großen W, nämlich das Wildhorn (3.250 m) und den Wildstrubel (3.243 m)
Hütte:
SAC Wildstrubelhütte und SAC Wildhornhütte oder SAC Lämmerenhütte
Bergziel/Anforderung/Schwierigkeitsgrad:
Anforderungen: Gehzeiten bis zu 7 h und 1.400 hm am Sonntag, an den anderen Tagen weniger, Skitourenskala: wenig schwierig. Ausreichend Kondition für die vorgenannten Höhenmeter erforderlich. Da es sich um eine Skidurchquerung handelt und die Wildstrubelhütte nur mit einer Übernachtung auf der Wildhorn- oder Lämmerenhütte zu erreichen ist, ist eine Rückkehr ins Tal wegen mangelnder Fitness nicht möglich. Teilnahme an einem LVS-Training in den letzten zwei Jahren (sicherer Umgang mit dem LVS-Gerät und Kenntnisse in der Verschüttetensuche).
Ablauf:
Am Samstag nach der Anreise nach Lenk Aufstieg zur Wildhornhütte (2.302 m). Am Sonntag Besteigung des Wildhorns (3.250 m), anschließend Abfahrt über den Wildhorn- und Chilchigletscher und weiter zur Wildstrubelhütte (2.793 m), ggf. über das Schnidehore (2.937 m). Am Montag über den Glacier de la Plaine Morte auf den Wildstrubel (3.243 m) und Abfahrt zur Lämmerenhütte (2.501 m). Am Dienstag Abfahrt nach Kandersteg und mit dem Zug zurück nach Lenk.
Unsere Lernziele:
Unser Ziel ist es, gemeinsam fit zu werden – technisch, mental für alpine Herausforderungen und auch konditionell.
Wir beschäftigen uns intensiv mit Risikomanagement im Gelände und üben dieses sowohl praktisch als auch theoretisch.
Du lernst, welche Entscheidungen im Gelände nötig sind, um das Lawinenrisiko verantwortungsvoll zu minimieren.
Dabei möchten wir dir Freude an weiteren Skitouren vermitteln und dafür sorgen, dass du dich in der alpinen Umgebung sicher bewegen kannst.
Genuss in der Bündner Bergwelt und Zeit mit netten Menschen gehören wie immer selbstverständlich dazu.Ausrüstung:
Komplette Skitourenausrüstung einschließlich LVS-Gerät, Schaufel und Sonde. Zusätzlich ist eine Hochtourenausrüstung erforderlich. Eine Ausrüstungsliste wird nach der Anmeldung zur Verfügung gestellt. Aus Sicherheitsgründen ist ein Skihelm bei uns Pflicht.
- Leihausrüstung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde) auf Anfrage. Gebe es bei der Anmeldung (Hinweis) an.
Teilnehmerzahl:
Mindestens 4 , maximal 6 Teilnehmer:innen
Anreise:
Fahrgemeinschaft mit privaten PKW
Kursgebühren:
PTSV-Mitglied: 240 €, Nichtmitglied: 270 €, zuzüglich kommt die Hüttenübernachtung und die Fahrkosten, die anteilig umgelegt werden. Dies wird dir bei der Anmeldung noch mitgeteilt. Hüttenübernachtung mit Halbpension und Marschtee (Wildhornhütte: Erwachsene 70 CHF SAC/DAV-Mitglied, 87 CHF Nichtmitglied / Wildstrubelhütte: Erwachsene 76 CHF SAC/DAV-Mitglied, 88 CHF Nichtmitglied / Lämmerenhütte: Erwachsene 74 CHF SAC/DAV-Mitglied, 86 CHF Nichtmitglied)
Anmeldeschluss:
21. März 2026
Treffzeit , Treffpunkt, Rückreise:
06.00 Uhr, Konzerthaus Freiburg
Uhrzeit am Rückreisetag in Freiburg: ca. 19.30 UHr
Rückfragen:
Stefan Paukner, Tourenguide, PTSV-Jahn Freiburg, Ski- und Bergsportabteilung, Mail: stefan.paukner@web.de, Tel. Tel. +49 173 / 388 63 849
Dirk Hamm,Tourenguide, PTSV-Jahn Freiburg, Ski- und Bergsportabteilung, Mail: dirk-hamm@web.de, Tel. +49 151 558 82 151
Hallo Wintersportler*in
Besten Dank für dein Interesse. Falls du eine Rückfrage hast, melde dich.
Beste Grüsse
Stefan Paukner
Tourenleiter Winter- und Sommertouren
stefan.paukner@web.de, Tel. +49 173 886 38 49
Hier erfährt du mehr über uns:
Dirk Hamm
Tourenleiter Sommer
dirk-hamm@web.de, Tel. +49 151 558 82 151